• Freiwillige Feuerwehr Ühlingen-Birkendorf

• Am Mittwoch, den 19.04.2023, besuchte die Freiwillige Feuerwehr Ühlingen-Birkendorf im Rahmen des BNT-Unterrichts zum Thema „Energie – Verbrennungen und Brandschutzmaßnahmen“ die 6. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler bekamen dabei einen Einblick in die vielseitigen Aufgaben der Feuerwehr, Abläufe wie das Absetzen des Notrufs sowie Bedingungen für Verbrennungen und entsprechende Schutzmaßnahmen und Löschmethoden. Das Gewicht der persönlichen Schutzausrüstung mit Atemschutzmaske von ca. 75 kg ließ die Schülerinnen und Schüler staunen. Dabei wurde klar, unter welchen körperlichen Belastungen die Feuerwehrmänner und -frauen der Freiwilligen Feuerwehr während ihrer Einsätze stehen.  Auch die Ausstattungen der Feuerwehrautos wurden unter die Lupe genommen, bevor die Schülerinnen und Schüler „ans Element“, d.h. selbst Hand an den Löschschlauch legen durften.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Ühlingen-Birkendorf!