• Ausflug der Fünftklässler

• Am Mittwoch, den 15. März, machte sich die 5. Klasse früh morgens mit dem Zug auf den Weg nach Freiburg. Dort tauchten die Schüler/innen ins Universum ein und staunten über seine Weite. Bei einem Flug zur Sonne lernten sie, wie diese im Innern Energie erzeugt, wie alle Sterne. Sie flogen weiter zur Erde und wurden über den aktuellen Nachthimmel mit seinen Sternbildern informiert. Nach dem kurzweiligen Besuch im Planetarium ging es zur Mittagspause in die Innenstadt. Nach Döner und Eis ging es kurz zum Münster und dann weiter zum Naturkundemuseum. Dort besuchte die Klasse eine Führung „Vom Küken zum Ei“. Die Schüler/innen haben interessiert mitgearbeitet und viel über Hühnervögel sowie artgerechte Tierhaltung gelernt. Das Highlight war natürlich ein frisch geschlüpftes Küken. Nach einem langen Tag ging es mit dem Zug dann wieder nach Seebrugg, wo wir uns verabschiedeten.

• Besuch im Schwarzwaldhaus der Sinne

• Die zweite Klasse der Schlüchttal-Schule besuchte, im Rahmen des Sachunterrichts zum Thema Sinne, das Schwarzwaldhaus der Sinne in Grafenhausen. An zahlreichen Mitmach-Stationen konnten sich die Kinder rund um die Thematik austoben. Vormallem ,der Dunkelgang‘, in welchem man sich mit Hilfe des Tast- und des Gehörsinns durch einen dunklen Raum fortbewegen musste, war die Attraktion schlechthin. Das Programm, in welchem optische Täuschungen, Fühlkisten sowie ein Barfußpfad inbegriffen waren, hat der Klasse viel Freude bereitet. An dieser Stelle wollten wir uns für die tolle Führung nochmal bedanken.

• Fasnacht an der Schlüchttal-Schule in Ühlingen

• In der Woche vor Fasnacht kamen die Narren zu Besuch, um den Kindern das Narrenbrauchtum näherzubringen. In die erste und fünfte Klasse kamen ein Wilderer, ein Tannholzschrättele und eine Stiegele Chatz mit einem Narrenrat zu Besuch. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler viel und waren freudig dabei.
            Die Fasnachtsdisko fand am Mittwoch statt, welche durch die SMV organisiert wurde. Von Klasse 1 bis 7 waren alle Kinder dabei und hatten bei Luftballontanzen, Reise nach Jerusalem etc. eine Menge Spaß. Für Speis und Trank sorgten Klasse 6 und 7 mit selbstgebackenen Pizzaschnecken und gemixten Cocktails.
            Am SchmuDo wurde die ganze Schule durch die Narren und die Trachtenkapelle Ühlingen befreit, nachdem die Klassen gemeinsam mit den Lehrerinnen ihr Programm aufgeführt hatten. Drei Schülerinnen der siebten Klasse studierten einen Tanz mit tollen Turnelementen ein, die erste und siebte Klasse zeigten den Tanz vom "roten Pferd" und zum Schluss sangen alle gemeinsam das neue Schlüchttal-Schul-Fasnachtslied.
            Anschließend wurden alle in die Fasnachtsferien entlassen.