• Bauinfo-Tag am 25.10.22

• Am Mittwoch, den 25.10.2022 besuchten einige Schüler der Klasse 10 den BauInfoTag im Ausbildungszentrum in Waldshut-Tiengen. Eine kurze Einführung in diverse Bauberufe eröffnete den Tag für die Besucher und Besucherinnen. Anschließend ging es weiter in die verschiedenen Werkhallen, in welchen die Schüler und Schülerinnen Einblicke in die Berufe des Maurers, des Zimmermanns oder des Maschinenführers bekamen.

Es war ihnen möglich einzelne Tätigkeiten auszuführen und selbst einen Bagger zu steuern. Die Schüler und Schülerinnen konnten hierbei viele neue Erfahrungen sammeln und waren begeistert bei der Sache. Zum Abschluss erhielten alle noch ein kleines Vesper.

• Der Frederick-Tag an der Schlüchttal-Schule

•

Am 28.10.2022 fand bei uns an der Schule der Frederick-Tag statt. Bei dieser landesweit bekannten Literaturaktion beschäftigen sich die Schüler mit den Themen Bücher und Lesen. Auch für unsere 1. und 7. Klasse mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Amann und Frau Frommherz stand dies am letzten Schultag vor den Herbstferien im Mittelpunkt. Mit einem Erzähl-Theater lasen und präsentierten die Siebtklässler die Kinderbücher „Die kleine Waldhexe Frida“ und „Der Grüffelo“. Die Erstklässler hörten den Geschichten aufmerksam zu. Die Kinder hatten alle viel Freude bei der Begegnung mit den spannenden und lustigen Geschichten. Zum Abschluss konnten sich alle bei einer gemütlichen Tasse Tee, einer frischen Waffel und selbstgemachtem Apfelmus noch austauschen.