• Ein Sommergruß

• Liebe Schulgemeinschaft der Schlüchttal-Schule,

in diesem Schuljahr hatten wir alle so viel Kontakt und Kooperation wie vermutlich noch in keinem anderen Schuljahr. Daher wäre auch der übliche Brief zu den Sommerferien, der das Jahr revue passieren lässt, irgendwie fehl am Platz und nur eine Wiederholung früherer Nachrichten und Briefe.
            So möchten wir all denen, die gut, vertrauensvoll und zuverlässig mit uns gemeinsam zum Wohle der Kinder zusammengearbeitet haben, von Herzen „Danke“ sagen. Für unsere Kinder war das so wichtig wie noch nie und wenn wir uns die Endergebnisse nach diesem verrückten Schuljahr anschauen, können wir alle zusammen froh und stolz über das sein, was wir trotz der Umstände erreicht haben.
            Allein ein Drittel unserer Schülerinnen und Schüler, die ihren Werkrealschulabschluss mit der mittleren Reife gemacht haben, hatten einen Durchschnitt von 1,5 oder besser. Das ist wirklich bemerkenswert und in den Zeugnissen vieler anderen Schülerinnen und Schüler sieht es auch sehr erfreulich aus.
            Hoffen wir trotzdem, dass wir im nächsten Jahr wieder deutlich mehr Normalität erleben und uns auf unbeschwertere Zeiten freuen dürfen.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an meine tollen Kolleginnen und Kollegen, die mit unglaublichem Engagement und einer hohen Flexibilität in diesem Schuljahr ständig neue Hürden nehmen mussten und dabei immer auch noch ihre gute Laune, ihre Kreativität, ihre Hilfsbereitschaft und den Zusammenhalt untereinander behalten haben.
            Ebenso ein großes "Danke" an unsere zwei Perlen in den Sekretariaten, Frau Aschwanden und Frau Krieger. Sie waren oft ein Fels in der Brandung und Anlaufstelle für Vieles und Jeden. Trotz vieler neuen Aufgaben im Zusammenhang mit Corona haben die beiden einfach immer ein freundliches oder auch tröstendes Wort, geben unermüdlich Auskunft, organisieren die ständig wechselnden Betreuungen und machen einen so tollen Job zum Wohle von uns allen.
            Das gilt auch für unsere beiden FSJler, denen ebenso großer Dank gebührt. Sophia und Anton waren eine unschätzbare Unterstützung im Auf und Ab des Schulalltags des letzten Jahres und wir sind einfach nur dankbar, diese beiden tollen jungen Menschen für ein Jahr bei uns an der Schule gehabt zu haben.

Allen, die unsere Schule verlassen, wünschen wir alles Gute und segensreiche, neue Wege in eine schöne und friedvolle Zukunft.
            Für alle anderen beginnt das neue Schuljahr dann wieder am 13.09.21
            - für die Klassen 6 – 10 um 7:45 Uhr
            - für die Klassen 2 – 4 um 8:30 Uhr
            Schulende ist am ersten Schultag für alle um 12:00 Uhr.

Aber jetzt haben wir uns erst einmal eine Pause verdient und wir wünschen Ihnen und Ihren Familien, wenn dann morgen um 12.00 Uhr für alle die Schule zu Ende ist, dass Sie einen schönen, erholsamen und kraftspendenden Sommer erleben dürfen. Tanken Sie neue Kräfte und seien Sie bewahrt.

Herzliche Grüße,
            Rotraut Neubauer und Sven Kucher

• Ein großer Dank!

• Ein ganz besonders großer Dank gilt auch unserer Schulsozialarbeiterin Frau Pieper.
            Sie ist wirklich unermüdlich im Einsatz für all die, die in besonderen Nöten sind, hat immer ein offenes Ohr für alle Probleme und Anliegen, betreut viele Einzelfälle, geht zu den Familien bis nach Hause, sucht nach Hilfen und Unterstützungen, berät, stellt Kooperationen her und findet mit ganz viel Engagement, Herzblut und Kreativität für so viele Kinder wieder gute Wege für ihr weiteres Leben, Hilfen für Familien und Unterstützung für Kolleginnen und Kollegen.

Oft liegen die Probleme der Kinder längst nicht nur in der Schule und so vielen Kinder könnten wir an unserer Schule weit weniger helfen, wenn Frau Pieper nicht wäre.

Auch jetzt, in den letzten Schulwochen, hat sie mit aller Kraft ganz viele Klassen mit Sozialtraining darin unterstützt, nach der Zeit der Schulschließung wieder gut in der Schule anzukommen und sich als Klassengemeinschaft neu zu finden.

Es ist mir ein großes Anliegen, das einfach auch mal deutlich zu erwähnen und Frau Pieper, die meist im Hintergrund und Verborgenen arbeitet, in dieser Form zu danken. Ich denke, ich spreche da vielen von Ihnen aus der Seele und es ist ein Geschenk zu wissen, dass jedes Kind, mit Problemen in der Schule oder auch darüber hinaus, in der Not eine so kompetente und empathische Ansprechpartnerin bei uns an der Schule hat. Manche Dinge mag man einfach doch eher mit einer Person besprechen, die nichts mit Noten und schulischen Maßnahmen zu tun hat oder die zur Familie gehört.
            Frau Pieper macht unser Team im Auftrag für die Kinder einfach komplett und dafür ein großes
            DANKE!